Informationen zum Planspiel beachmanager

Willkommen bei beachmanager, dem virtuellen Wirtschaftsplanspiel!


Das  Planspiel ist ...

  • eine Online-Software
  • für alle Schularten der Sekundarstufe I geeignet
  • ein simuliertes Szenario der Unternehmensführung eines Wassersportcenters
  • lehrplanorientiert
  • zeitlich flexibel einsetzbar
  • geeignet für einen fächerübergreifenden Einsatz
  • spielbar in drei Schwierigkeitsstufen
 
 

beachmanager ist ein virtuelles Wirtschaftsplanspiel, geeignet für den Einsatz im Unterricht der Sekundarstufe I (8-10. Jahrgangsstufe).
 
Über die dazugehörige Software kann die Lehrkraft das Spiel eigenständig betreuen und verwalten. Diese ist für Lehrkräfte an bayerischen Schulen kostenlos. 
 
Das Planspiel orientiert sich an den Anforderungen des Lehrplans und bietet ein optimales Unterrichtsmittel, um den Wirtschaftsunterricht anschaulich und praxisorientiert zu gestalten.
 
Basierend auf zahlreichen bisherigen Spielerfahrungen wird für die Durchführung des Planspiels ein Zeitbudget von 10 x 2 Stunden (entspricht 15 Zeitstunden) empfohlen.
Alternativ ist auch ein geblockter Einsatz mit ca. 5 x 4 Stunden im Rahmen einer Projektwoche oder als Vorbereitung für Projektprüfungen denkbar.
Grundsätzlich kann der zeitliche Rahmen und die Intensität des Spiels je nach Wunsch an den Unterricht angepasst und frei gestaltet werden.
 
beachmanager bietet aber nicht nur für den Wirtschaftsunterricht ein spannendes Mittel. Durch integrierte praktische Bausteine, wie beispielsweise der Gestaltung eines Werbeplakats oder -slogans, ist es fächerübergreifend einsetzbar.

Das Spiel kann optimal mit den folgenden Bereichen kombiniert werden:

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Kunst
  • Werken und textiles Gestalten

Um das Niveau den Anforderungen der jeweiligen Jahrgangsstufe anzupassen, kann es in drei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gespielt werden:

Basic – empfohlen für die 8. Jahrgangsstufe
 
Advanced  – empfohlen für die 9. Jahrgangsstufe
 
Expert – empfohlen für die 10. Jahrgangsstufe

 

Worum geht es?

Bei beachmanager schlüpfen die Schüler*innen in die Rolle der Geschäftsführer eines virtuellen Wassersportcenters.

 
In dreier bzw. vierer Teams versuchen die Teilnehmer*innen den Betrieb über mehrere Spielrunden hinweg auf Kurs zu halten. 

Die Aufgaben umfassen:

  • Sportgeräte anschaffen
  • ausreichend  Mitarbeiter*innen einstellen
  • angemessene Mietpreise festlegen
  • klug in Werbung investieren
  • Kalkulation der Besucherzahlen
  • Prognosen für kommende Saisons auswerten und deuten

Dabei müssen Kosten und Erlöse stets im Blick behalten werden!

Ziel ist, das Center erfolgreich zu betreiben und so am Ende der Saison einen möglichst hohen Gewinn zu erwirtschaften.

Durch die Simulation einer Wirtschaftssituation können die Schüler*innen reale Vorgänge in einem Unternehmen besser nachvollziehen und einen Bezug zu ihrer eigenen Erfahrungswelt herstellen.
 
Neben den wirtschaftlichen Abläufen bietet das Planspiel zusätzlich die Möglichkeit Präsentationen vor der Klasse zu halten, Plakate zu gestalten, eigene  Werbungs- und Marketingstrategien zu entwickeln oder sogar Veranstaltungen, bzw. den Besuch eines echten Unternehmens zu organisieren.
 
Damit werden durch beachmanager, neben wirtschaftlichem Verständnis, vor allem auch soziale Fähigkeiten verbessert.
 
 Folgende Kernkompetenzen werden dank beachmanager besonders gefördert:

  • Verantwortung übernehmen
  • Kommunikation
  • Vernetztes Denken
  • Lösungsorientiertes Arbeiten
  • Kreativität
  • Kalkulierte Entscheidungsfindung

Sie haben Lust bekommen und möchten beachmanager mit Ihren Schüler*innen spielen?

Hier können Sie sich für die Software anmelden.
Einen Überblick über alle Materialien rund um den beachmanager gibt's hier.
 


Lehrerstimme
„Die Schüler lernten durch den beachmanager vor allem eines: Selbsttätigkeit. Sie arbeiteten über einen längeren Zeitraum mit hoher Motivation, wobei sich das soziale Verhalten von Schuljahresbeginn bis zur finalen Phase sichtbar gesteigert hat. Das Planspiel fördert die Methodenkompetenz, die für die Projektarbeit von Vorteil ist.“ (Mathias Rudolph, Konrad-von-Querfurt-Mittelschule Karlstadt)