Expert Spielregeln zum Nachlesen |
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Die Kunden [ 3 ] |
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Nachdem du die drei Stufen für alle Untersegmente durchgerechnet hast, weißt du genau, wie viele Wassersportler im jeweiligen Untersegment Vermietangebote nachfragen. Du kennst also genau die Zahl der Nachfrager (Kunden).
Und es kommt noch besser: Für jedes Untersegment ist auch bekannt, wie viele Stunden jeder Kunde eine Gerätevermietung nachfragt – das ist der Absatz – und welcher Preis dafür bezahlt wird – damit kannst du genau den Umsatz jedes Untersegments ausrechnen.
Das Problem ist nur: du weißt nicht, wie die Konkurrenten sich verhalten. Du weißt also nicht, wer in welchem Untersegment ein Angebot macht. Und du kannst auch nicht in jedem Untersegment vertreten sein. Du weißt ja schon, dass die Entscheidung für ein bestimmtes Preissegment immer für das ganze Wassersportcenter gilt – also für alle dort angebotenen Gerätetypen. Außerdem musst du ja entscheiden, ob du dich spezialisieren willst.
Das ist verzwickt. Aber absolut alltäglich in den meisten unserer Unternehmen. Entscheiden unter Unsicherheit wird so etwas in der Praxis genannt.
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