Beschreibung des Bausteins:
Die Klasse M8 vergleicht das imaginäre Szenario des Planspiels beachmanager mit der Realität. Zunächst macht sich die Klasse auf die Suche nach einem Gewässer in der Nähe der Stadt Füssen, um dort ein Wassersportcenter zu gründen. Dazu führt sie Gespräche mit dem Liegenschaftsamt und der Tourismusstelle. Gemeinsam mit einem Marketing- und Medienberater entwickeln und diskutieren die Schülerinnen und Schüler verschiedene Vermarktungsstrategien. Die Steuerberaterin erklärt den Schülerinnen und Schülern die Umsatzvorsteuererklärung, damit eine ordnungsgemäße Steueranmeldung erfolgen kann. Im Kontakt mit der Firma Unland werden die Kosten für die Anschaffung eines Tretboots recherchiert. |
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Stärken des Projekts:
Die Schülerinnen und Schüler haben direkten Kontakt mit zahlreichen externen Partnern wie Behörden, Steuerberatern und Metall verarbeitenden Betrieben. Dabei erfahren sie Selbstsicherheit, bauen Berührungsängste mit Behörden ab und erwerben wichtige Schlüsselqualifikationen, die sie dabei unterstützen, mündige Bürger zu werden. Darüber hinaus erkennen sie wirtschaftliche Zusammenhänge und Abhängigkeiten.
In der Bewertung der Werbekonzepte mit Unterstützung eines Marketingexperten werden Schwachstellen selbstkritisch geprüft und Verbesserungen erarbeitet. |