Für Abwechslung und Spaß ist auch im Rahmen der Spielrunden gesorgt: Die Schülerteams haben die Aufgabe, als Werbemaßnahme für ihr Dienstleistungsunternehmen ein Plakat zu erstellen.

"Die Plakate haben wir im Kunstunterricht gestaltet. Das war gut!" (Mittelschule Utting am Ammersee)

Die Schüler haben bis zur vierten Spielperiode Zeit, am Plakat zu arbeiten und es der Lehrkraft und der Klasse vorzustellen. Die Bewertung erfolgt nach Schulnoten und beeinflusst innerhalb des beachmanager-Planspiels den Bekanntheitsgrad des Unternehmens in der 4. Spielperiode. Dieser liegt im Normalfall bei 80% und kann durch eine gute Leistung, d.h. eine gute Benotung des Werbeplakats, auf bis zu 100% gesteigert werden.
 

  "Meine Schüler waren mehrheitlich mit Begeisterung dabei. Der Kunstlehrer hat die Idee mit den Plakaten im Kunstunterricht aufgenommen. Dabei habe ich in der Notengebung berücksichtigt, dass einzelne Schüler allein am Plakat gearbeitet haben." (Mittelschule Friedberg)

Hinsichtlich der Bewertungskriterien gibt es keine Vorgaben. Angeregt wird jedoch, auf verschiedene Bewertungsarten zurückzugreifen. So ist etwa denkbar, dass die Teams sich gegenseitig beurteilen:
"Die Bewertung der Entwürfe haben die Schüler selbst vorgenommen. Jeder Schüler durfte seine Punkte nur den anderen Gruppen geben. Dabei einigten wir uns auf einen Punkteschlüssel." (Mittelschule Eggolsheim)

Viele Lehrkräfte laden z.B. einen Grafikdesigner in die Klasse ein, der den Schülern professionelle Tipps zum Thema Marketing gibt, die die Schülergruppen wiederum bei der Erstellung ihrer Plakate berücksichtigen. Darüber hinaus bietet es sich an, die Kooperation mit einem externen Experten zu erweitern und daraus einen "come to company"-Beitrag zu entwickeln. Wie eine Zusammenarbeit aussehen könnte, sehen Sie hier von der Bischof Manfred Müller Mittelschule Regensburg.

Das Thema Plakatgestaltung kommt auch in der Präsenzrunde des Planspielwettbewerbs für 8. Klassen zum Tragen. Die Finalteams absolvieren dort einen Design- und Präsentationsworkshop und haben ebenfalls die Aufgabe, ein Plakat für ihr Wassersportcenter zu erstellen, das bei der Abschlussveranstaltung präsentiert wird.

Sehen Sie hier eine kleine Auswahl an Plakaten aus den vergangenen Wettbewerben: